Trockenbürsten gegen Cellulite: Anleitung für Anfänger
Trockenbürsten gegen Cellulite: Der Vorher-Nachher-Effekt
Redaktion, 21. JULI 2023 | AKTUALISIERT AM 29. JANUAR 2024
Ein Peeling für die Haut, eine angeregte Durchblutung, ein gestärktes Immunsystem und das Entfernen von Cellulite? Das alles soll mit einer Trockenbürste erreicht werden. Klingt erstmal ganz gut. Doch was ist dran an dem Trend? Trockenbürsten sind der neue Geheimtipp der Stars und das sogenannte "Dry Brushing” kursiert gerade auch als Trend auf TikTok und Co. Cellulite betrifft viele Menschen, unabhängig von Alter oder Geschlecht, und wird oft als lästig empfunden und viele Menschen schämen sich vor allem im Sommer dafür. Kann die Massage mit der Trockenbürste wirklich gegen die Dellen helfen? Welche Erfahrungen haben andere mit Trockenbürsten gemacht? Im folgenden Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf die Trockenbürste zur Cellulite-Behandlung und beleuchten den Vorher-Nachher-Effekt der Trockenbürste gegen Cellulite. Außerdem erklären wir in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie das Trockenbürsten gegen Cellulite funktioniert.
Inhaltsverzeichnis
FORSCHUNG
Cellulite am Po loswerden: Dieses Hausmittel hilft
Fast jede Frau hat Cellulite und trotzdem ist sie für die meisten nach wie vor ein Grund, sich unwohl zu fühlen. Vermeintliche Maßnahmen und Methoden dagegen gibt es viele, doch nicht alle halten ihr Versprechen. Wie eine neue Entdeckung ergeben hat, kann sogar ein Hausmittel dabei helfen, die Cellulite am Po loszuwerden.
Warum entsteht Cellulite?
Genetische Veranlagung
Bindegewebsschwäche
Hormonelle Einflüsse
Überschüssiges Gewicht
Langsamer Stoffwechsel
Bewegungsmangel
Rauchen und Alkoholkonsum
Was versteht man unter Trockenbürsten?
Was bewirkt Trockenbürsten bei Cellulite?
- Verbesserung der Hautstruktur: Durch das regelmäßige Trockenbürsten werden abgestorbene Hautzellen entfernt, was zu einer glatteren und weicheren Haut führen kann. Gleichzeitig wird die Kollagenproduktion unterstützt, was zu einem strafferen Hautbild beiträgt.
- Anregung der Durchblutung: Beim Trockenbürsten wird die Haut stimuliert und die Blutzirkulation gefördert. Eine verbesserte Durchblutung trägt dazu bei, dass mehr Nährstoffe und Sauerstoff zu den Hautzellen gelangen.
- Lymphdrainage: Das Trockenbürsten kann auch den Lymphfluss anregen. Das Lymphsystem ist wichtig für die Entfernung von Toxinen und Abfallprodukten aus dem Gewebe.
- Anregung des Stoffwechsels: Durch die Aktivierung der Haut und des darunterliegenden Gewebes kann das Trockenbürsten den Stoffwechsel anregen und so dazu beitragen, dass Fettzellen effizienter verstoffwechselt werden.
- Entspannung und Wohlbefinden: Das Trockenbürsten gibt ein Spa-Gefühl für Zuhause und hilft dabei, zu entspannen. Das kann Stress reduzieren und das allgemeine Wohlbefinden steigern.
Schritt-für-Schritt Anleitung zum Trockenbürsten
- Beginne unten bei den Füßen und streiche die Bürste nach oben in Richtung Herz und Lymphknoten.
- Wechsle zwischen streichenden und kreisenden Bewegungen und übe leichten Druck auf die Bürste aus.
- Auf dem Bauch führt man kreisende Bewegungen gegen den Uhrzeigersinn aus.
- Nach der Massage sollte man am besten duschen, um abgetragene Hautzellen abzuspülen; Wechselduschen können die Durchblutung zusätzlich anregen.
- Zur Verstärkung des Effekts kann eine Anti-Cellulite-Creme verwendet werden. Die Biovolen Aktiv Senfsalbe, aufgrund ihrer Wirkstoffe aus Senfsprossen und Chili, wird empfohlen, um die Durchblutung zu fördern und Dellen an Beinen und Armen zu bekämpfen.
Hat das Trockenbürsten unangenehme Nebenwirkungen?
- Hautreizungen: Bei zu häufigem oder zu kräftigem Bürsten kann es zu Hautreizungen wie kommen. Das betrifft insbesondere Personen mit empfindlicher Haut.
- Verstärkung von Hauterkrankungen: Bei Personen mit bestehenden Hauterkrankungen wie Ekzemen, Psoriasis oder Dermatitis kann das Trockenbürsten die Beschwerden verschlimmern und zu einer Verschlechterung der Haut führen.
- Blutergüsse: Wenn das Trockenbürsten zu intensiv durchgeführt wird, besteht die Gefahr von Blutergüssen oder blauen Flecken auf der Haut.
- Verschlimmerung von Krampfadern: Bei Personen mit Besenreisern und Krampfadern kann das Trockenbürsten zu einer Verschlechterung der Symptome führen.
Wie ist der Vorher-Nachher-Effekt beim Trockenbürsten gegen Cellulite?
- “Also, das regelmäßige Bürsten hat wirklich Wunder gewirkt. Nicht nur, dass es die abgestorbenen Hautzellen entfernt, sondern es bringt auch die Durchblutung in Schwung. Das sorgt dafür, dass meine Haut richtig strahlt und sich einfach gesund anfühlt.”
- “Anfangs war es etwas unangenehm, aber nach einiger Zeit hat sich meine Haut daran gewöhnt. Ich habe das Gefühl, dass sich meine Haut nach einigen Wochen verbessert hat (nutze es an den Armen und Beinen) und straffer geworden ist! Auf jeden Fall ist es mega, um die Lymphe anzuregen und somit auch die Entgiftung (!Natürlich gehört eine gesunde Ernährung und tägliche Bewegung mit dazu, um das Hautbild zu verbessern)”
- “Bei mir hat Massage und Trockenbürsten (!!!) erstaunlich geholfen! Trockenbürsten mache ich inzwischen jeden Morgen, es wirkt anregend, deshalb sollte man es abends nicht machen. Es fördert die Durchblutung und peelt, ich hab dadurch ganz wunderbar weiche Haut und kaum Cellulite (nur wenn ich die Haut fest zusammendrücke). Bei mir hat es wirklich enorm geholfen.”
Welche weiteren Vorteile hat Trockenbürsten?
- Detox-Effekt: Die Bürstenstriche regen den Stoffwechsel an und unterstützen den leichteren Abtransport von Giftstoffen. Es kann daher auch beim Abnehmen förderlich sein.
- Vorbeugung von Unreinheiten: Die Bürstenmassage wirkt wie ein Peeling auf den Körper und entfernt abgestorbene Hautzellen. Es ist daher besonders effektiv bei Unreinheiten am Rücken, den Beinen und im Dekolleté, um verstopfte Poren zu verhindern und für ein glattes Hautbild zu sorgen.
- Stärkung des Immunsystems: Trockenbürsten unterstützt das Immunsystem, indem es den Lymphfluss anregt, was zur Eliminierung von Viren und Bakterien beiträgt. Außerdem bewirkt es eine Verbesserung des Abwehrsystems und des Herz-Kreislauf-Systems des Körpers.
Fazit
QUELLEN
- F. Henke: Alternative skin care: fit and revitalized with the aid of dry brushing. 2000.
- K.K. Juma: Removing Cellulite Naturally.: A Complete Guide On How To Remove Cellulite. 2014.
Natalja Felsing